Die Presseschau : Meldepflicht läuft ins leere … und mehr …

Ein Gesetz für die Tonne – oder wie spekuliert wird als Türöffner zur Aushebelung der Ärztlichen Schweigepflicht bzw. weg vom allgemein solidarischen Gesundheitssystem. Wie man in den aktuellen Artikel lesen kann sind die Meldungen bisher gegen Null. Also nicht einmal die 0,000026% Ersparnis, die die Kassen kalkulieren, noch die 0,0052% die der Gesetzgeber gerne verhindern wollte mit seinem Gesetz stellen sich ein!

Das Gesetz ist also ein Witz … obwohl wie gesagt es macht dann einen Sinn, wenn es nur der Türöffner dafür sein sollte in Zukunft, Raucher, Extremsportler, Motorradfahrer, Zuckerkranke und sonstige Leute mit „Risiko-Faktor“ in Zukunft zur Kasse zu bitten. Klar, bei Schönheits-OPs, Tattoo und Piercing meckert ja auch keiner weil es sich schön polemisch glatt polieren lässt!

Die Artikel zum Thema:
Neues Deutschland: Das trojanische Tattoo
Berliner Morgenpost: Komplikationen beim Piercing müssen Ärzte jetzt melden
PRinside: Meldepflicht für Piercing-Komplikationen ohne Wirkung
Erkrankung wegen Piercing kann teuer werden

Das sich aber trotzdem einiges tut im Bereich Tattoo und Piercing, zeigt der „Hygiene TÜV“ … im Grunde eine gute Sache, weil es eine Initiative ist, die nicht aus dem Bereich Tattoo und Piercing kommt, sondern aus dem … naja … sagen wir mal „spießigerem“ Bereich der Frisöre, Solarien, Fußpflege usw. … da sträuben sich einem Piercer oder Tätowierer zwar die Haare aber die Kontrollen und Beratung, die das Hygienezertifikat bedingen und durchgeführt werden sind ganz ordentlich und machen Sinn!
Tja, den Rest des Sommerloches füllen dann wieder die üblichen Gefahren-Warnungen mit immer dem gleichen Quatsch Tattoofarbe = Autolack usw. … wohl genährt durch zwei Dinge … einmal ist nun eben Sommer und Tattoos sind fast niergendwo mehr zu übersehen und zweitens steht uns allen bald die Europäische (Deutsche) Tätowiermittelverordnung ins Haus und die verspricht nicht gerade optimal zu werden – aber es gibt einige Farbenhersteller und Wissenschaftler, die „aufgewacht sind“ und sich an der Ausarbeitung beteiligen – hoffen wir also das Beste!

Medizinauskunft: Allergien und Infektionen durch Tattoos und Piercings
Medizin Aspekte: Tattoos und Piercings können krank machen
Göttinger Tageblatt: Gefährlich: Piercings und Tattoos
Bild: Giftige Autolacke in farbigen Tattoos

Ganz geil auch:
Presseportal: Tattoos und Piercings können krank machen – Präventionskampagne Haut warnt vor riskanter Körperkunst

Die schießen in nur einem kleinen Absatz gleich mehrfach daneben – Tätowierfarben sind schon länger Kosmetika, die Farben werden nicht für Autolackierung verwendet sondern bestimmte Inhaltsstoffe der Pigmente sind auch in Autolacken drin … naja … vielschichtige Inhalte werden da in kurze Sätze auf contra gebügelt – schade!

[ad]

Eine viel realere Gefahr (nicht nur aus Horrorfilmen) findet sich in einer Meldung von 20Cent.de … da haben ein paar Gangster in Schweden doch wohl tatsächlich jemanden gehäutet:
20 Cent: Brutale Gangster schneiden Mann das Tattoo aus dem Leib

Aufklärung tut also in jeder Richtung Not und da ist der
Wiesbadener Kurier mit seinem Artikel: Sie lassen sich freiwillig löchern schon besser aufgestellt also so manch großer Newsdienst!

Tja, was war noch?!

Ach, ja … der Zune Guy hat nun auf Apple umgesattelt … vielleicht denkt er ja jetzt über ne Laser Entfernung nach … wobei mit dem Rot und Gelb da drin wirds schwer 😉

Fazit: Der übliche Scheiß treibt in der Presse umher – diesmal kaum ein Lichtblick!